
VWL B (Makroökonomik I)
Die Makroökonomie ist die Lehre von der Wirtschaft als Ganzes und kann für Studierende ein schwieriges Thema sein. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass einige häufige Schwierigkeiten, auf die Studierende in der Makroökonomie I an der HSG stossen, folgende sind:
Das grosse Ganze verstehen: Die Makroökonomie befasst sich mit der Wirtschaft auf der Makroebene, was für Studentinnen und Studenten schwierig zu verstehen sein kann, da sie die Wirtschaft als Ganzes betrachtet und sich nicht auf einzelne Teile oder Branchen konzentriert.
Abstrakte Konzepte begreifen: In der Makroökonomie gibt es viele abstrakte Konzepte wie BIP, Inflation und Arbeitslosigkeit, die für Schüler schwer zu verstehen sind.
Anwendung der Theorie auf reale Situationen: Makroökonomische Theorien beruhen auf Annahmen und Modellen, deren Anwendung auf reale Situationen für die Schüler schwierig sein kann, da die Wirtschaft komplex ist und sich ständig verändert.
Mit den aktuellen Ereignissen Schritt halten: Die Makroökonomie ist ein dynamisches Gebiet, das ständig von aktuellen Ereignissen beeinflusst wird, z. B. von Änderungen der Zinssätze oder der Handelspolitik. Für Studierende kann es eine Herausforderung sein, mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten und zu verstehen, wie sie sich auf die Wirtschaft auswirken.
Mit unserem erfolgreichem Coaching-Ansatz gehen wir diese Schwierigkeiten direkt an, indem wir einerseits die Theorie immer mit passenden Realitäts- und Prüfungsbeispielen unterstreichen und andererseits den Stoff in komprimierter Form behandeln – so, dass viel Zeit für das Besprechen von Aufgaben und Unklarheiten bleibt. In Anlehnung an den Pflichtstoff von Makro I werden die folgenden Themen behandelt:
Einführung:
Bruttoinlandsprodukt (generell)
Arbeitslosenrate (generell)
Inflation (generell)
Die kurze Frist:
Gütermarkt
Finanzmarkt
IS-LM-Modell
Die mittlere Frist:
Arbeitsmarkt
Inflation
IS-LM-PC-Modell
Offene Volkswirtschaft
Internationale Makroökonomie
Die lange Frist:
Langfristiges Wachstum (Solow-Modell)
Innovation und Institutionen
Assessment
Alle Stufen
Schriftlichen Arbeiten
Das Coaching Institute bietet Studierenden an der Universität St.Gallen (HSG) eine umfassende Unterstützung bei der Suche nach ihrem geeigneten Bachelor- oder Master-Arbeitsthema und der Erstellung von Seminararbeiten. Unsere erfahrenen Coaches helfen dabei, das perfekte Thema für die Abschlussarbeit zu finden und sicherzustellen, dass die Arbeit dem nötigen wissenschaftlichen Niveau entspricht.
Assessment
BWL A & B
BWL A und B sind zwei breit gefächerte und interdisziplinäre Fächer, welche viele verschiedene Themen und Fachbereiche umfassen. Dies kann es den Studierenden erschweren, das grosse Ganze zu verstehen und zu erkennen, was prüfungsrelevant ist und was mit gutem Gewissen weggelassen werden kann.
Assessment
Buchhaltung
Für viele Studentinnen und Studenten, die während ihrer Gymi-Zeit keinen Schwerpunkt in Wirtschaft und Recht gesetzt haben, ist die Buchhaltungsprüfung an der HSG eine Hürde. Dies liegt daran, dass das Rechnungswesen eine eigene Sprache und Terminologie hat, die für Studierende, die damit nicht vertraut sind, schwer zu verstehen ist.
Assessment
VWL A (Mikroökonomik I)
Mit 5.5 ETCS gehört das Fach Mikroökonomik I zu den Hauptfächern im Assessment. Der mathematische Schwerpunkt von Mikroökonomie I stellt viele Studierenden vor große Herausforderungen. Denn im Gegensatz zur Mathematik liegt der Schwerpunkt der VWL auch auf der realen Interpretation der Konzepte und Modelle.
Assessment
Mathematik A & B
Viele Studierende haben grossen Respekt vor den beiden Prüfungsblöcken Mathematik A und B. Obschon das Fach mit rund 3.5 ECTS geringer gewichtet ist als andere (z.B. Mirkoökonomie I mit 5.5 ECTS), ist Mathematik einer der Hauptgründe für die hohe Durchfallquote (ca. 55-65%) im Assessment. Dies, obwohl aus unserer Sicht die Mathe-Prüfung eigentlich relativ fair und zu den berechenbarsten Prüfungen gehört, wenn man weiss worauf zu achten ist.
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Wer sind Eure Coaches?
Wir beschäftigen ausschliesslich hochqualifizierte, erfahrene Coaches mit inhaltlichem und pädagogischem Leistungsnachweis. Erfahrung auf der von uns eingesetzten Stufe ist uns wichtig, aber auch die Fähigkeit unserer Coaches, den Stoff effizient und individuell an die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen. Wir haben eine Reihe von strengen Auflagen, welche die Coaches erfüllen müssen.
Was beinhaltet das Coaching
Unser Institut bietet Coaching mit vielen Zusatzleistungen wie z.B. die Vor- und Nachbereitung von seriösem Aufgabenmaterial und ergänzende Tutorien mit Musterlösungen. Wir bieten auch mentale Unterstützung und Prüfungsvorbereitung an und haben uns auf Assessment-Prüfungen an der HSG, ETH und UZH spezialisiert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist durch unsere 18-jährige Erfahrung sehr kompetitiv und die Ratsuchenden können weitere Details auf Anfrage oder in einem persönlichen Gespräch erfahren.
Was macht euch Einzigartig?
Es ist wichtig, dass Nachhilfeprogramme nicht nur darauf abzielen, Studierende durch Prüfungen zu bringen, sondern auch darauf, ihnen die Fähigkeiten und die Kompetenz zu vermitteln, die sie benötigen, um langfristig erfolgreich zu sein. Unser einzigartiger Coaching-Ansatz, der sich auf den individuellen Lernstil und die Bedürfnisse eines jeden Studierenden konzentriert, kann besonders wirksam sein, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen.
Wie hoch sind Eure Tarife?
Studierende, die Coaching in Anspruch nehmen, sollten sich über die verschiedenen Optionen informieren und das Preis-Leistungs-Verhältnis sorgfältig abwägen. Coaching kann in der Regel teurer sein als die Inanspruchnahme eines Studenten oder eines Nachhilfelehrers. Unsere Tarife variieren je nach Art des Kurses und Intensität der Betreuung. Hier findest du mehr Informationen zu unseren Tarifen.
Wann brauche ich Coaching?
Es ist normal, dass Studierende sich unter Druck setzen, um gute Leistungen zu erbringen und ihr Bestes zu geben, um dadurch ihre akademischen Ziele zu erreichen. Coaching kann eine gute Möglichkeit sein, um das Verständnis und das Wissen in bestimmten Fächern zu verbessern und Schwierigkeiten zu überwinden, die sich während des Lernprozesses ergeben.
Nehmt ihr jeden Studenten auf?
Nicht immer; es ist wichtig, dass Studierende, die Coaching in Anspruch nehmen, entschlossen sind, engagiert zu arbeiten und sich voll und ganz auf den Lernprozess einzulassen. Sie sollten auch bereit sein, Schwierigkeiten zu überwinden und nicht bei jeder auftretenden Herausforderung aufzugeben. Wir haben klare Richtlinien; die Studierenden müssen bereit sein, sich an diese Richtlinien zu halten. Wenn das Verhältnis zwischen Studierenden und Coach nicht funktioniert, kann es notwendig sein, das Verhältnis aufzulösen.
Macht Ihr auch Gruppenunterricht?
Ja, Gruppenunterricht (2er oder 3er Gruppen) kann sinnvoll sein, da es die Möglichkeit bietet, den gelernten Inhalt mit anderen zu besprechen und sich gegenseitig zu motivieren. Der Coach wird in der Regel auch auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Teilnehmers eingehen.
Habt ihr viel Kapazität?
Mittel, da wir ein relativ kleines Team sind ist unsere Kapazität für neue Studierende beschränkt. Wenn wir neue Studierende aufnehmen, müssen wir sicherstellen, dass wir auch eine intensive Betreuung anbieten können. Alle unsere Coaches sind nebenberuflich tätig und sind daher nicht immer uneingeschränkt verfügbar. Es ist wichtig, dass wir unsere Erwartungen und Bedürfnisse mit den Studierenden kommunizieren, um sicherzustellen, dass unser Programm erfolgreich ist.