
BWL A & B
BWL A und B sind zwei breit gefächerte und interdisziplinäre Fächer, welche viele verschiedene Themen und Fachbereiche umfassen. Dies kann es den Studierenden erschweren, das große Ganze zu verstehen und zu erkennen, wie all die verschiedenen Komponenten des Fachs zusammenpassen. Hinzu kommt, dass die Studierenden mit der komplizierten Terminologie (insbesondere den abstrakten Begriffen des St. Galler Management Modells) nicht vertraut sind, was das selbstständige Erlernen der Modelle und Konzepte zusätzlich erschwert. Sowohl bei BWL A (Marketing und SGMM) als auch BWL B (Wirtschaftsethik und Finanzielle Führung) steigen wir vom Coaching Institut St. Gallen sehr schnell in alte Prüfungen ein und behandeln und diskutieren den Stoff an realen Beispielen. Dies hat den enormen Vorteil, dass die Konzepte nicht einfach kontextlos auswendig gelernt werden, sondern mit Beispielen assoziert werden, damit man diese an der Prüfung schnell abrufen kann.
Angelehnt an den relevanten Prüfungsstoff, werden folgende Themen intensiv behandelt:
BWL A:
Wertschöpfung (Geschäftsprozesse, Marketing-Konzept, etc.)
Marktanalyse (Kundenverhalten, SWOT, SNA)
Marketing-Strategie (Ziele, Segmentierung, Positionierung und Kundenprozesse
Marketing-Mix (Product, Price, Place, Promotion)
Controlling und Innovation
BWL B:
Wirtschaftsethische Paradigmen
Ökonomische Relevanz von Nachhaltigkeit und Verantwortung
Erst- und Folgebewertungen ausgewählter Bilanzposten
Erfolgs‑ und eine Geldflussrechnung
Gewinnschwelle (Break-Even Analysis)
Kennzahlen und deren Interpretation
Innen‑ und Aussenfinanzierung
Unternehmensbewertung
Assessment
Alle Stufen
Schriftlichen Arbeiten
Das Coaching Institute bietet Studierenden an der Universität St.Gallen (HSG) eine umfassende Unterstützung bei der Suche nach ihrem geeigneten Bachelor- oder Master-Arbeitsthema und der Erstellung von Seminararbeiten. Unsere erfahrenen Coaches helfen dabei, das perfekte Thema für die Abschlussarbeit zu finden und sicherzustellen, dass die Arbeit dem nötigen wissenschaftlichen Niveau entspricht.
Assessment
Buchhaltung
Für viele Studentinnen und Studenten, die während ihrer Gymi-Zeit keinen Schwerpunkt in Wirtschaft und Recht gesetzt haben, ist die Buchhaltungsprüfung an der HSG eine Hürde. Dies liegt daran, dass das Rechnungswesen eine eigene Sprache und Terminologie hat, die für Studierende, die damit nicht vertraut sind, schwer zu verstehen ist.
Assessment
VWL B (Makroökonomik I)
Insgesamt kann Makroökonomie I (VWL B) and der HSG für Studierende eine Herausforderung darstellen, da sie abstrakt denken und die Wirtschaft als Ganzes betrachten müssen, anstatt sich auf bestimmte Branchen oder Sektoren zu konzentrieren. Mit Anstrengung und Engagement können die Studierenden diese Herausforderungen jedoch meistern und ein tiefes Verständnis für das Thema erlangen; man muss allerdings wissen, worauf man sich konzentrieren muss.
Assessment
VWL A (Mikroökonomik I)
Mit 5.5 ETCS gehört das Fach Mikroökonomik I zu den Hauptfächern im Assessment. Der mathematische Schwerpunkt von Mikroökonomie I stellt viele Studierenden vor große Herausforderungen. Denn im Gegensatz zur Mathematik liegt der Schwerpunkt der VWL auch auf der realen Interpretation der Konzepte und Modelle.
Assessment
Mathematik A & B
Viele Studierende haben grossen Respekt vor den beiden Prüfungsblöcken Mathematik A und B. Obschon das Fach mit rund 3.5 ECTS geringer gewichtet ist als andere (z.B. Mirkoökonomie I mit 5.5 ECTS), ist Mathematik einer der Hauptgründe für die hohe Durchfallquote (ca. 55-65%) im Assessment. Dies, obwohl aus unserer Sicht die Mathe-Prüfung eigentlich relativ fair und zu den berechenbarsten Prüfungen gehört, wenn man weiss worauf zu achten ist.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren
Wer sind Eure Coaches?
Wir beschäftigen ausschliesslich hochqualifizierte, erfahrene Coaches mit inhaltlichem und pädagogischem Leistungsnachweis. Erfahrung auf der von uns eingesetzten Stufe ist uns wichtig, aber auch die Fähigkeit unserer Coaches, den Stoff effizient und individuell an die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen. Wir haben eine Reihe von strengen Auflagen, welche die Coaches erfüllen müssen.
Was beinhaltet das Coaching
Unser Institut bietet Coaching mit vielen Zusatzleistungen wie z.B. die Vor- und Nachbereitung von seriösem Aufgabenmaterial und ergänzende Tutorien mit Musterlösungen. Wir bieten auch mentale Unterstützung und Prüfungsvorbereitung an und haben uns auf Assessment-Prüfungen an der HSG, ETH und UZH spezialisiert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist durch unsere 18-jährige Erfahrung sehr kompetitiv und die Ratsuchenden können weitere Details auf Anfrage oder in einem persönlichen Gespräch erfahren.
Was macht euch Einzigartig?
Es ist wichtig, dass Nachhilfeprogramme nicht nur darauf abzielen, Studierende durch Prüfungen zu bringen, sondern auch darauf, ihnen die Fähigkeiten und die Kompetenz zu vermitteln, die sie benötigen, um langfristig erfolgreich zu sein. Unser einzigartiger Coaching-Ansatz, der sich auf den individuellen Lernstil und die Bedürfnisse eines jeden Studierenden konzentriert, kann besonders wirksam sein, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen.
Wie hoch sind Eure Tarife?
Studierende, die Coaching in Anspruch nehmen, sollten sich über die verschiedenen Optionen informieren und das Preis-Leistungs-Verhältnis sorgfältig abwägen. Coaching kann in der Regel teurer sein als die Inanspruchnahme eines Studenten oder eines Nachhilfelehrers. Unsere Tarife variieren je nach Art des Kurses und Intensität der Betreuung. Hier findest du mehr Informationen zu unseren Tarifen.
Wann brauche ich Coaching?
Es ist normal, dass Studierende sich unter Druck setzen, um gute Leistungen zu erbringen und ihr Bestes zu geben, um dadurch ihre akademischen Ziele zu erreichen. Coaching kann eine gute Möglichkeit sein, um das Verständnis und das Wissen in bestimmten Fächern zu verbessern und Schwierigkeiten zu überwinden, die sich während des Lernprozesses ergeben.
Nehmt ihr jeden Studenten auf?
Nicht immer; es ist wichtig, dass Studierende, die Coaching in Anspruch nehmen, entschlossen sind, engagiert zu arbeiten und sich voll und ganz auf den Lernprozess einzulassen. Sie sollten auch bereit sein, Schwierigkeiten zu überwinden und nicht bei jeder auftretenden Herausforderung aufzugeben. Wir haben klare Richtlinien; die Studierenden müssen bereit sein, sich an diese Richtlinien zu halten. Wenn das Verhältnis zwischen Studierenden und Coach nicht funktioniert, kann es notwendig sein, das Verhältnis aufzulösen.
Macht Ihr auch Gruppenunterricht?
Ja, Gruppenunterricht (2er oder 3er Gruppen) kann sinnvoll sein, da es die Möglichkeit bietet, den gelernten Inhalt mit anderen zu besprechen und sich gegenseitig zu motivieren. Der Coach wird in der Regel auch auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Teilnehmers eingehen.
Habt ihr viel Kapazität?
Mittel, da wir ein relativ kleines Team sind ist unsere Kapazität für neue Studierende beschränkt. Wenn wir neue Studierende aufnehmen, müssen wir sicherstellen, dass wir auch eine intensive Betreuung anbieten können. Alle unsere Coaches sind nebenberuflich tätig und sind daher nicht immer uneingeschränkt verfügbar. Es ist wichtig, dass wir unsere Erwartungen und Bedürfnisse mit den Studierenden kommunizieren, um sicherzustellen, dass unser Programm erfolgreich ist.