top of page
Coaching Insitute Logo
Coaching
Institute

Fokus auf das Wesentlichste

Schwerpunkt auf Prüfungen

Hochindividuelle Betreuung

Es ist ganz wichtig, die Studierenden bereits zu Beginn des Semesters mit den unterschiedlichen Aufgabentypen der Prüfungen vertraut zu machen. Mit unseren regelmässigen Prüfungsbeispielen und Probeprüfungen gewöhnen sich Studierende bereits früh an das verlangte Prüfungsniveau und finden gemeinsam mit dem Coach geeignete Strategien zum Lösen von selbst schwierigsten Aufgaben.

Der Lernstoff, den die Studierenden bewältigen müssen, ist gross. Daher ist es entscheidend, schnell zu erkennen, was tatsächlich prüfungsrelevant ist. Da unsere Coaches selbst an der HSG studiert haben, wissen wir genau, worauf es ankommt und was man guten Gewissens weglassen kann – so bleibt der Stoff kompakt und stets überschaubar.

Die Studierende sind immer auf unterschiedlichen Niveaus – den einen fehlt das Grundwissen, die anderen sind schon ein Stück weiter; Wir analysieren die individuellen Schwachstellen der Lernenden und optimieren dadurch sehr gezielt. Es werden individuelle Akzente gesetzt, um das Selbstbewusstsein des Prüflings zu stärken. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass dies ein entscheidender Faktor für das erfolgreiche Bestehen einer Prüfung ist.

Unsere Grundsätze: Schwerpunkt auf Prüfungen
Unsere Grundsätze: Hochindividuelle Betreuung
Unsere Grundsätze: Fokus auf das Wesentlichste

Unsere Grundsätze zur erfolgreichen Prüfungsvorbereitung

Du findest Dein Fach nicht, in dem du Coaching benötigst?

Unser Team verfügt über breite Fachkompetenzen und kann in vielen verschiedenen Bereichen Coaching anbieten. Solltest du Hilfe in einem Fach benötigen, das nicht auf unserer Liste aufgeführt ist, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir werden uns mit dir in Verbindung setzen und dich individuell beraten, um herauszufinden, wie wir dir am besten helfen können, deine akademischen Ziele zu erreichen.

Die Universität St. Gallen (HSG) gehört zu den führenden Wirtschaftsuniversitäten im deutschsprachigen Raum. Das Erreichen des geforderten Niveaus in Fächern wie Mathematik A und B sowie Mikroökonomie I (VWL A) und Makroökonomie I (VWL B) ist daher für viele Studierende schwierig und mit enormen Arbeitsaufwand verbunden. Viele Studierende der HSG sind deshalb bereits zu Beginn des Semesters mit dem Stoff überfordert und in vielen Fächern orientierungslos.

 

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass viele Maturantinnen und Maturanten relativ schlecht auf den Eintritt in die HSG vorbereitet sind, obschon unsere gymnasialen Maturitätsschulen zu den besten in Europa gehören! Der Grund dafür ist einerseits, dass es relativ einfach ist, wichtige Fächer wie Mathematik mit anderen Fächern an Gymnasien zu kompensieren. Andererseits liegt der Fokus an der HSG, wie auch an anderen Universitäten, weniger auf der Didaktik oder Pädagogik, sondern einzig auf dem zu vermittelnden Stoff. Hinzu kommt die enorme Menge an Lehrstoff, die den Studierenden in kurzer Zeit vermittelt wird – eine Herausforderung, die vielen Studentinnen und Studenten Schwierigkeiten bereitet, da sie selbständig Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden müssen und gleichzeitig die Arbeitszeit bis zur Prüfung sehr knapp ist. 

Aus diesem Grund haben wir vom Coaching Institute St. Gallen eine nachhaltige und erfolgreiche Vorgehensweise entwickelt, wie die Studierenden der HSG optimal auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet werden. Mit unseren einfachen und klaren Grundsätzen haben wir zurzeit an der HSG eine Erfolgsquote von 95% erreicht. Unser oberstes Ziel ist das Bestehen der Prüfungen!

Assessment

Mathematik A & B

Viele Studierende haben grossen Respekt vor den beiden Prüfungsblöcken Mathematik A und B. Obschon das Fach mit rund 3.5 ECTS geringer gewichtet ist als andere (z.B. Mirkoökonomie I mit 5.5 ECTS), ist Mathematik einer der Hauptgründe für die hohe Durchfallquote (ca. 55-65%) im Assessment. Dies, obwohl aus unserer Sicht die Mathe-Prüfung eigentlich relativ fair und zu den berechenbarsten Prüfungen gehört, wenn man weiss worauf zu achten ist.

Assessment

VWL A (Mikroökonomik I)

Mit 5.5 ETCS gehört das Fach Mikroökonomik I zu den Hauptfächern im Assessment. Der mathematische Schwerpunkt von Mikroökonomie I stellt viele Studierenden vor große Herausforderungen. Denn im Gegensatz zur Mathematik liegt der Schwerpunkt der VWL auch auf der realen Interpretation der Konzepte und Modelle.

Assessment

Buchhaltung

Für viele Studentinnen und Studenten, die während ihrer Gymi-Zeit keinen Schwerpunkt in Wirtschaft und Recht gesetzt haben, ist die Buchhaltungsprüfung an der HSG eine Hürde. Dies liegt daran, dass das Rechnungswesen eine eigene Sprache und Terminologie hat, die für Studierende, die damit nicht vertraut sind, schwer zu verstehen ist.

Alle Stufen

Unterstützung in schriftlichen Arbeiten

Das Coaching Institute bietet Studierenden an der Universität St.Gallen (HSG) eine umfassende Unterstützung bei der Suche nach ihrem geeigneten Bachelor- oder Master-Arbeitsthema und der Erstellung von Seminararbeiten. Unsere erfahrenen Coaches helfen dabei, das perfekte Thema für die Abschlussarbeit zu finden und sicherzustellen, dass die Arbeit dem nötigen wissenschaftlichen Niveau entspricht.

Bachelor

Statistik

Die Statistik an der HSG ist zwar durchaus machbar, es umfasst allerdings viele abstrakte Konzepte wie Wahrscheinlichkeit, Stichproben, Hypothesentests und statistische Schlussfolgerungen, die für Studierende allerdings schwer zu verstehen sind, wenn sie das grundlegende Verständnis noch nicht aufgebaut haben.

Bachelor

Mikroökonomik II

Die Konzepte und Modelle der VWL A werden im Bachelorfach Mikroökonomie II weiter vertieft. Was in der VWL A als selbstverständlich vorausgesetzt wurde (z.B. die Nachfragefunktion), wird nun systematisch hergeleitet. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die mathematischen Methoden wie lineare Algebra oder Lagrange in Verbindung mit abstrakten Konzepten wie Konsumentenverhalten oder Marktnachfrage die Studierenden vor Herausforderungen stellen.

Bachelor

Makroökonomik II

Aufbauend auf Makroökonomie I aus dem Assessment werden in Makroökonomie II die Modelle und Konzepte weiter vertieft und mit zusätzlicher Komplexität angereichert. Studierende, die nicht alle Inhalte aus dem Assessment verstanden haben, sind mit den Inhalten in diesem Fach sehr oft überfordert.

Assessment

VWL B (Makroökonomik I)

Insgesamt kann Makroökonomie I (VWL B) and der HSG für Studierende eine Herausforderung darstellen, da sie abstrakt denken und die Wirtschaft als Ganzes betrachten müssen, anstatt sich auf bestimmte Branchen oder Sektoren zu konzentrieren. Mit Anstrengung und Engagement können die Studierenden diese Herausforderungen jedoch meistern und ein tiefes Verständnis für das Thema erlangen; man muss allerdings wissen, worauf man sich konzentrieren muss.

Assessment

BWL A & B

BWL A und B sind zwei breit gefächerte und interdisziplinäre Fächer, welche viele verschiedene Themen und Fachbereiche umfassen. Dies kann es den Studierenden erschweren, das grosse Ganze zu verstehen und zu erkennen, was prüfungsrelevant ist und was mit gutem Gewissen weggelassen werden kann.

Assessment

Recht A & B

Mit jeweils 5.5. ECTS sind Recht A (Privatrecht) und Recht B (Bundesstaatsrecht) zwei grosse Themenblöcke im HSG Assessment. Durch die enorme Menge an Lehrstoff verlieren viele Studierende rasch den Überblick über die relevanten Themen.

Unser Coaching Angebot für die HSG

Prüfungsvorbereitung für Studierende

Universität St. Gallen (Assessment und Bachelor)

Jetzt kontaktieren. Nur noch wenige Plätze für das HSG Assessment FS 2024!

Wer sind Eure Coaches?

Wir beschäftigen ausschliesslich hochqualifizierte, erfahrene Coaches mit inhaltlichem und pädagogischem Leistungsnachweis. Erfahrung auf der von uns eingesetzten Stufe ist uns wichtig, aber auch die Fähigkeit unserer Coaches, den Stoff effizient und individuell an die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen. Wir haben eine Reihe von strengen Auflagen, welche die Coaches erfüllen müssen.

Was beinhaltet das Coaching

Unser Institut bietet Coaching mit vielen Zusatzleistungen wie z.B. die Vor- und Nachbereitung von seriösem Aufgabenmaterial und ergänzende Tutorien mit Musterlösungen. Wir bieten auch mentale Unterstützung und Prüfungsvorbereitung an und haben uns auf Assessment-Prüfungen an der HSG, ETH und UZH spezialisiert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist durch unsere 18-jährige Erfahrung sehr kompetitiv und die Ratsuchenden können weitere Details auf Anfrage oder in einem persönlichen Gespräch erfahren.

Was macht euch Einzigartig?

Es ist wichtig, dass Nachhilfeprogramme nicht nur darauf abzielen, Studierende durch Prüfungen zu bringen, sondern auch darauf, ihnen die Fähigkeiten und die Kompetenz zu vermitteln, die sie benötigen, um langfristig erfolgreich zu sein. Unser einzigartiger Coaching-Ansatz, der sich auf den individuellen Lernstil und die Bedürfnisse eines jeden Studierenden konzentriert, kann besonders wirksam sein, um einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen.

Wie hoch sind Eure Tarife?

Studierende, die Coaching in Anspruch nehmen, sollten sich über die verschiedenen Optionen informieren und das Preis-Leistungs-Verhältnis sorgfältig abwägen. Coaching kann in der Regel teurer sein als die Inanspruchnahme eines Studenten oder eines Nachhilfelehrers. Unsere Tarife variieren je nach Art des Kurses und Intensität der Betreuung. Hier findest du mehr Informationen zu unseren Tarifen.

Wann brauche ich Coaching?

Es ist normal, dass Studierende sich unter Druck setzen, um gute Leistungen zu erbringen und ihr Bestes zu geben, um dadurch ihre akademischen Ziele zu erreichen. Coaching kann eine gute Möglichkeit sein, um das Verständnis und das Wissen in bestimmten Fächern zu verbessern und Schwierigkeiten zu überwinden, die sich während des Lernprozesses ergeben.

Nehmt ihr jeden Studenten auf?

Nicht immer; es ist wichtig, dass Studierende, die Coaching in Anspruch nehmen, entschlossen sind, engagiert zu arbeiten und sich voll und ganz auf den Lernprozess einzulassen. Sie sollten auch bereit sein, Schwierigkeiten zu überwinden und nicht bei jeder auftretenden Herausforderung aufzugeben. Wir haben klare Richtlinien; die Studierenden müssen bereit sein, sich an diese Richtlinien zu halten. Wenn das Verhältnis zwischen Studierenden und Coach nicht funktioniert, kann es notwendig sein, das Verhältnis aufzulösen.

Macht Ihr auch Gruppenunterricht?

Ja, Gruppenunterricht (2er oder 3er Gruppen) kann sinnvoll sein, da es die Möglichkeit bietet, den gelernten Inhalt mit anderen zu besprechen und sich gegenseitig zu motivieren. Der Coach wird in der Regel auch auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Teilnehmers eingehen.

Habt ihr viel Kapazität?

Mittel, da wir ein relativ kleines Team sind ist unsere Kapazität für neue Studierende beschränkt. Wenn wir neue Studierende aufnehmen, müssen wir sicherstellen, dass wir auch eine intensive Betreuung anbieten können. Alle unsere Coaches sind nebenberuflich tätig und sind daher nicht immer uneingeschränkt verfügbar. Es ist wichtig, dass wir unsere Erwartungen und Bedürfnisse mit den Studierenden kommunizieren, um sicherzustellen, dass unser Programm erfolgreich ist.

Häufig gestellte Fragen

bottom of page